Current Passive Haptics experiences only run with a premeditated set of physical props, preventing such experiences from running anywhere else. We present Stuff-Haptics, a software system that allows Passive Haptics experiences to run on different sets of props, such as physical objects found in the home. Stuff-Haptics accomplishes this by allowing experience designers to define the virtual objects in their experience using a generic format. This allows the system to run the experience in a wide range of locations by procedurally modelling virtual object sets to match the available props. In our user study, participants rated Passive Haptics generated by Stuff-Haptics as realistic (5.0/7.0) and enjoyable (5.3/7.0).
Derzeitige Passive Haptics Erfahrung benötigen eine speziell dafür designte Umgebung und Gegenstände, sodass diese nur ortsgebunden erfahrbar sind. Stuff-Haptics ist ein Software System, das Passive Haptics Experiences anhand arbiträren Gegenständen und arbiträren Räumen, wie sie auch zu Hause zu finden sind, automatisch generiert. Dabei wird automatisch für jeden realen Gegenstand virtuelle Objekte generiert und diese überlagert, sodass eine gefahrlose Bewegung innerhalb der virtuellen Welt ermöglicht wird. Zudem wird durch diesen Ansatz der gesamt zur Verfügung stehenden Platz voll ausgeschöpft und Passive Haptics in die Erfahrung integriert. Währen der Generierung der Erfahrung werden Abhängigkeiten zwischen virtuellen Objekten berücksichtigt, um den narrativen Ablauf der Erfahrung bestmöglich zu erhalten. Ermöglicht wird dies durch eine hoch parametrisierte und generische Beschreibung der ganzen Erfahrung. Die durchgeführte Nutzerstudie bestätigte, dass die erzeugten Passive Haptics Elemente von den Anwendern realistisch (5.0 / 7.0) und angenehm (5.3 / 7.0) empfunden werden.